Ein schnelles "Dampfross" am Kölner Hauptbahnhof 1955
Jahr: 1955
Ort: Hauptbahnhof, Köln
Bildnr. WDA2435-006
Die 01 003 hat schon ordentlich "Dampf gemacht" und wartet auf das Zeichen zur Abfahrt. Hinter sich hat sie die fünf oder sechs Wagen eines FD-Zuges, den sie wohl entlang der Rheinstrecke nach Süden ziehen wird. Die schon in den 20er Jahren konstruierten "Null-Einser" waren die Standard-Schnellzugloks sowohl vor als auch nach dem Krieg. Die Lok mit der Seriennummer 003 gehört zur ersten Lieferung im Jahre 1926. Sie hat noch die alten Windleitbleche der Vorkriegszeit (Bauart "Wagner"). Sie wurden nach und nach durch die kleineren "Witte" Leitbleche ersetzt.
Vor Beginn der Elektrifizierung der Bahnstrecken rund um Köln ab 1958 wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Züge von und nach Köln von Dampfloks gezogen. Je nach Strecke, Zugqualität oder Geschwindigkeit kamen unterschiedliche Loktypen zum Einsatz. Hier ist es eine Schnellzuglok des Typs "01", die einen FD-Zug auf der linken Rheinstrecke nach Süden Richtung Mainz befördern wird. Diese Loks aus dem Jahre 1926 waren die "Rennpferde " der Deutschen Bundesbahn. Sie zogen Schnellzüge oder "FD"-Züge, die die Metropolen und wichtigen Wirtschaftsräume miteinander verbanden.
Genre: | Eisenbahn |
---|---|
Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Neustadt |
Straße: | Rund um den Dom |
Zeitraum: | 1955-1959 |
_Gebäude: | Hauptbahnhof |