Kulturtipp: Museum Beelden aan Zee in Scheveningen, Holland
Scheveningen ist 3 Autostunden von Köln entfernt und wird vielfach für Strandurlaube oder im Zusammenhang mit Den Haag besucht. Wer also schon einmal dort ist, sollte dem privaten Musem "Beelden aan Zee" unbedingt einen Besuch abstatten. Hier gibt es Infos zu Öffnungszeiten und Tickets.
Das Museum Beelden aan Zee ist das einzige niederländische Museum, das sich ausschließlich auf zeitgenössische internationale Skulpturen konzentriert. Seine Gründer, Theo und Lida Scholten, begannen Ende der sechziger Jahre mit dem Sammeln und widmeten einen großen Teil ihres Lebens dem Erwerb seltener Kunstwerke. Sie legten den Grundstein für die aktuelle Sammlung des Museums, das 1994 eröffnet wurde und heute fast zweitausend Skulpturen, Reliefs und Medaillen umfasst und ein anspruchsvolles Ausstellungs- und Bildungsprogramm beherbergt.
Das menschliche Bild ist das Leitmotiv der Sammlung des Museums Beelden aan Zee. Die Sammlung umfasst Werke von so unterschiedlichen Bildhauern wie Armando, Stephan Balkenhol, Iris Le Rütte, Tony Cragg, Per Kirkeby, Giacomo Manzú, Kiki Smith, Igor Mitoraj, Jan Meefout, Berlinde De Bruyckere, Shinkichi Tajiri und Cornelis Zitman. Dank seiner einzigartigen Lage direkt am bekannten Boulevard von Scheveningen blicken viele der Terrassen und Ausstellungsräume des Museums auf die Nordsee.
Unsere Fotos zeigen u.a. eine Sonderausstellung mit Werken von Tom Claassen.