Zum Hauptinhalt springen
Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Briefmarke mit Motiv von Walter Dick

Das Bundesfinanzministerium hat eine neue Briefmarkenserie „Zeitreise Deutschland“ herausgegeben. Diese startet am 6. Oktober mit einem Kölner Motiv von Walter Dick. Wir sind ziemlich stolz, dass einmal ein Foto aus unserem Archiv eine Briefmarke ziert.

Hier mann man ein sog. Schmuckblatt bestellen mit 2 Sondermarken und 7 Original-Briefmarken.

Schmuckblatt-Briefmarke-Zeitreise-Koln-mit-Foto-von-Walter-Dick

Und das sind die offiziellen Infos zur Briefmarke:

Mit einem vergleichenden Damals-und-Heute-Blick auf den weltberühmten Kölner Dom und die in seiner unmittelbaren Umgebung über den Rhein gespannte Hohenzollernbrücke beginnt die neue Sonderpostwertzeichen-Serie „Zeitreise Deutschland“. Die Briefmarken, die künftig in regelmäßigen Abständen in dieser Serie herausgegeben werden, animieren zu einer Reise in die Vergangenheit: Sie führen jeweils anhand einer älteren und einer neueren Abbildung des gleichen Motivs vor Augen, wie sich sowohl Bauwerke und Plätze als auch das tägliche Leben in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland verändert haben. Aus dem Nebeneinander von Früher und Später ergeben sich interessante An- und Einsichten.

Der im Zentrum der rheinischen Metropole gelegene, mehrere Jahrhunderte alte Kölner Dom wird häufig als vollkommene gotische Kathedrale bezeichnet. Er ist die Mutterkirche des Kölner Erzbistums und das Wahrzeichen der Millionenstadt. Die nach dem deutschen Adels- und Herrschergeschlecht benannte Hohenzollernbrücke, die am Fuße des Doms den Rhein überquert, wurde zwischen 1907 und 1911 errichtet.

Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Thomas Steinacker, Bonn
Farbfotografie: © r.classen/shutterstock.com
Sw-Foto: Walter Dick-Archiv Köln © www.werkladen.de
Text: Deutscher Philatelie Service, Wermsdorf
Wert: 70 Cent

Ersttagsstempel-Briefmarke-Zeitreise-Koln-mit-Foto-von-Walter-Dick

 

Und das schreibt die Deutsche Post:

Anlass

Mit einem vergleichenden Damals-und-Heute-Blick auf den weltberühmten Kölner Dom und die in seiner unmittelbaren Umgebung über den Rhein gespannte Hohenzollernbrücke beginnt die neue Sonderpostwertzeichen-Serie „Zeitreise Deutschland“. Die Briefmarken dieser Serie animieren zu einer visuellen Reise in die Vergangenheit und führen jeweils anhand einer älteren und einer neueren Abbildung des gleichen Motivs vor Augen, wie sich sowohl Bauwerke und Plätze als auch das tägliche Leben in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland verändert haben.

Der im Zentrum der rheinischen Metropole gelegene Kölner Dom wird häufig als vollkommene gotische Kathedrale bezeichnet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 15. August 1248 durch Erzbischof Konrad von Hochstaden. Weil der Dom alle bisherigen Sakralbauten in den Schatten stellen sollte, arbeitete man über Jahrhunderte hinweg an den Grenzen dessen, was technisch möglich war. 1880 konnte die Kathedrale schließlich vollendet werden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ragte sie scheinbar unversehrt aus der vollkommen zerstörten Kölner Innenstadt in den Himmel empor. Dieses „Wunder“ wurde zum Symbol für den (Über-) Lebenswillen der Stadt. Heute erstrahlt der Kölner Dom nicht nur bei Anbruch der Dunkelheit in schönstem Licht und bestimmt mit seinen beiden weithin sichtbaren Türmen die Silhouette der Stadt.

Die nach dem deutschen Adels- und Herrschergeschlecht benannte Hohenzollernbrücke, die am Fuße des Doms den Rhein überquert, wurde zwischen 1907 und 1911 errichtet. Sie war die einzige Brücke Kölns, die während des zweiten Weltkrieges nicht der Zerstörung durch Bomben anheimfiel. Die auf der Fotografie aus dem Jahr 1947 zu sehende Beschädigung war das Werk der Wehrmacht, mit dem es den Truppen der Alliierten so schwer wie möglich gemacht werden sollte, den Rhein zu überschreiten. Heute ist die Hohenzollernbrücke auch wegen des modernen romantischen Brauchs, sogenannte „Liebesschlösser“ an ihr zu befestigen, überregional bekannt.

Ausgabetag 06.10.2022
Verkaufspreis (in Cent) 70 Cent
Motiv Dom und Hohenzollernbrücke in den Jahren 2015 und 1947
Farbfotografie: © r.classen/shutterstock.com Schwarz-Weiß-Fotografie: Walter Dick-Archiv Köln © www.werkladen.de
Entwurf Postwertzeichen, Bogenrand und Stempel Thomas Steinacker, Bonn
Produktnummer 151105425 Bestellung Tel.: 0961 3818 - 3818
Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH, Leipzig auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe / Format 55,00 x 30,00 mm
Konfektionierung Zehnerbogengröße: 130,00 x 170,00 mm
Anordnung der PWZ: 2 PWZ nebeneinander, 5 PWZ untereinander
Produktnummer 151105425
Bestellung Tel.: 0961 3818 - 3818

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...