Ausflugstipp: das Kröller-Müller Museum in Otterlo, Holland
Das Museum mit dem eher unscheinbaren Namen liegt mitten im holländischen Nationalpark "Do Hoge Veluwe", dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Niederlande. Da man sowieso eine Eintrittskarte für den Park kaufen muss, kann man diesen auch direkt entdecken und bei einem Tagesausflug von Köln Natur und Kultur bestens miteinander verbinden.
Die unerwartet große Sammlung des Kröller-Müller Museums umfasst rund 20.000 Kunstwerke, darunter viele Meisterwerke moderner Meister von Van Gogh (87 Werke) bis Mondriaan. Das Museum selber wurde vom Architekten Henry van de Velde erbaut, es liegt inmitten eines 25 Hektar großen Skulpturengartens. Neben der weltweit zweitgrößten Van-Gogh-Sammlung sieht man auch Impressionisten wie Manet, Monet, Pissaro und Renoir sowie von Gauguin und Cezanne. Alle im Museum vertretenen Künstler sind in dieser Liste. Den wesentlichen Teil der Sammlung kann man hier online ansehen.
Das soll aber nur Appetit auf mehr machen und zu einem Besuch anregen. Tickets für 13,- Euro pro Erwachsenem kann man online kaufen, viele weitere Informationen rund um das Kröller-Müller Museum und die weiteren Angebote gibt es auf der Webseite.
Das Kröller-Müller Museum ist das Lebenswerk von Helene Kröller-Müller (1869-1939), die als Ehefrau eines Stahlfabrikanten genug Mittel besaß, um eine stetig wachsende Kunstsammlung zu erwerben. Zwischen 1907 und 1922 kaufte sie mit Ihrem mann Anton Kröller fast 11.500 Kunstwerke und schuf damit eine der größten privaten Kunstsammlungen des 20. Jahrhunderts. Mit der Eröffnung des Kröller-Müller Museums erfüllte sich 1938 ihr Traum von einem eigenen Museum.