Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de
Weil sie mit meine Lieblingsbilderleisten sind, hängen unsere Bilderleistenmuster WM255, WM257 usw. in Griffweite von meinem Einrahmungs-Beratungsplatz. Diese ca. 10mm schmalen und dafür aber ca. 30mm tiefe Bilderleistenserie eignet sich bestens für kleine Bilderrahmen, bis sagen wir 40x50cm Glasmass.
bilderleisten-bild bilderleisten-oberflaechen
Das besondere an der Einrahmung mit dieser Bilderleiste ist, dass sie erstens überhaupt fein und schmal ist. Die Einrahmung entsprechend feiner Zeichnungen oder überhaupt optisch leichter Darstellung gelingt damit besonders gut. Zweitens hat die Bilderleiste eine -im Verhältnis zur eigenen Sichtbreite- grosse Tiefe. Das unterstreicht zum einen die besondere Schlankheit der Rahmenleiste, andernteils gibt sie dem gesamten Bilderrahmen ein interessantes Gesamtvolumen, was die fertige Einrahmung elegant, luftig wirken lässt. Besonders bei recht kleinen Formaten wirkt diese Rahmenhöhe auch schonmal etwas staksig, was gerade bei spröden Zeichnungen einen frappanten Einrahmungs Effekt hat. Es kann auch vorkommen, dass dem Einrahmungsberater und dem Rahmenkunden diese Staksigkeit des Rahmens im speziellen Einrahmungsfall nicht behagt -dann ist die Leiste blitzfix von unseren Rahmenschreinern auf die nun schöne Höhe gekürzt.
 
Bilderrahmen aus den Bilderleisten WM255 ff. fertigen wir lagermässig als Rohleisten in Ramin, Eiche, Ahorn, Red Alder, Nussbaum, Buche, andere Rahmenhölzer sind aber natürlich auch möglich. Sind die Bilderrahmen aus diesen Leisten schon bei Verwendung der Naturbilderleisten optisch minimalistisch, so wird die reduzierte Wirkung noch durch eine Rahmenschlämmung (die je nach Stärke der Schlämmung das Rahmenholz mehr oder weniger mitwirken lässt) reduziert. Deckend geweisst werden die Bilderrahmen dann fast zu einem "Rahmen-Nichts". Weniger Rahmen geht allenfalls bei einem sehr schmalen Alurahmen, aber der hat ja auch eine ganz andere - nämlich kühle- Rahmen Ästhetik.
objektrahmenwm255
wm250-wm181
Diese schmalen Holzbilderleisten der Serie WM 255ff. eignen sich logischerweise auch schön für die Einrahmung als Objekt-Bilderrahmen und erlauben mit ca. 25mm innerer Bauhöhe eine grosszügige Dimensionierung der Rahmen-Abstandleisten bis ca. 20mm. Als Bilderrahmen Nummer WM 181 und WM 250 bieten wir auch schon eine Bilderleisten Version mit fertig integrierter Abstandleiste (ca. 6mm), was die Kosten der Einrahmung etwas senkt.
Die Bilderrahmen Leiste dieser Serien eignet sich vornehmlich für die aufhängefertige Einrahmung in der Fachwerkstatt mit einfacher oder doppelter Staubschutzverklebung, die der Einrahmung auf Jahre Staubschutz und besondere Stabilität verleihen. Als professioneller Wechselrahmen funktioniert sie nicht, sie lässt sich nicht fachgerecht nuten. Optisch bietet sich die 30mm tiefe Rahmenleiste durchaus auch für Formate von über 40x50cm an und in solchen Fällen machen unsere Einrahmungswerkstätten den Bilderrahmen stabil, indem sie einen hinteren (unsichtbaren) Einlegerahmen einfügen, der dem schmalen Bilderrahmen ein Gutteil der Traglast abnimmt. Für das schmale Rahmenleisten Profil empfehle ich in meiner Einrahmungsberatung auch gern eine spezielle innere Aufhängeleiste oben im Bilderrahmen eingestiftet und verklebt. Sie versteift die Einrahmung und ermöglicht es dem Rahmen Kunden, sie leicht und möglicherweise sogar an einem Hängepunkt an die Wohnungswand zu bringen.

 

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...