Zum Hauptinhalt springen
Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

LKW auf der Deutzer Brücke

LKW auf der Deutzer Brücke

Jahr: 1950
Ort: Deutzer Brücke , Köln
Bildnr. WDA514-13

 Die Deutzer Brücke war die erste neue Straßenbrücke nach dem Kriege. Anders als die Pattonbrücke zwischen Bastei und Rheinpark war sie kein Provisorium sondern ein Neubau an alter Stelle. Sie ersetzte die alte Hängebrücke, die am kriegsende durch Beschädigungen und Überbelastung eingestürzt war. Für den Neubau konnte man die unzerstörten Strompfeiler verwenden. Anders als die Vorgängerin wählte man für den Neubau eine Konstruktion, die ohne Pylone und Tragketten auskam. Der geniale Brückenkonstrukteur Fritz Leonhardt (1909-1999) entwarf für den Rheinübergang nach Deutz eine völlig neue Brückenkonstruktion, die Stahlkastenträgerbrücke. 

Das Foto zeigt den LKW-Verkehr auf der Brücke, die damals neben dem innerstädtischen Verkehr auch den gesamten Transitverkehr von Ost nach West und umgekehrt aufnehmen musste. Eine weitere  Straßenbrücke , die Mülheimer Brücke enstand erst 1951 eine Autobahnbrücke wurde erst 1952 -Rodenkirchener Brücke- fertiggestellt. Und den Autobahnring gab es erst ab 1966.

Im Hintergrund erkennt man die Ruine der alten Deutzer Kürassierkaserne, die 1928, zur PRESSA-Ausstellung, zum Ausstellungsbau umgebaut wurde. Hier befindet sich heute  als Neubau der 60er Jahre das Gebäude des Landschaftsverbandes Rheinland LVR).

Die helle Kuppel gehört zum Deutzer Bahnhof, dessen alte, große Bahnsteighalle noch deutlich erkennbar ist. Anders als beim Hauptbahnhof hat man diese Halle nach dem Krieg abgerissen und durch kleine Bahnsteigdächer ersetzt.

Eigenschaften "LKW auf der Deutzer Brücke"
Genre: Infrastruktur, Kriegszerstörung, Verkehr, Wiederaufbau
Stadt: Köln
Stadtteil: Altstadt, Deutz
Zeitraum: 1950 - 1954
_Brücke: Deutzer Brücke
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...