Zum Hauptinhalt springen
Beratung mit Erfahrung
Express-Fertigung möglich
Größtes Einrahmungsgeschäft im Rheinland
Eigene Werkstätten
0221-9440470 o. info@werkladen.de

Die Deutzer Brücke 1950

Die Deutzer Brücke 1950

Jahr: 1950
Ort:Deutzer Brücke, Köln
Bildnr.: WDA379-004

Als die Deutzer Brücke im Oktober 1948 eingeweiht wurde, gab es in Köln erstmals nach dem Krieg wieder eine dauerhafte feste Straßenverbindung über den Rhein. (Anm. Die Patton Brücke zwischen Bastei und Rheinpark war von vorneherein als Provisorium angelegt.) Die moderne Brücke ersetzte die alte Hängebrücke ("Hindenburgbrücke"; 1915 eröffnet) Im Gegensatz zu der Vorgängerin konnte beim Neubau aud eine Hängekonstruktion verzichtet werden. Der geniale Brückenbaukonstrukteuir Fritz Leonhardt (1909-1999) hatte einen vollkommen neuen Entwurf vorgelegt. Die Stahlkastenträgerbrücke war die erste Brücke dieser Art weltweit. Besonders bemerkenswert war auch, dass beim Bau trotz nachkriegsbedingt großer Knappheit an Baustahl Stahlbleche verwendet wurden. Dem Vernehmen nach konnte Leonhardt diese aufgrund besonderer Kontakte zu dem britischen Oberbefehlshaber Bernhard Montgomery beschaffen. Bemerkenswert ist weiterhin, vor Allem im Vergleich zu aktuellen Projekten, dass die Brücke nach einer Bauzeit von nur etwas mehr als 18 Monaten fertiggestellt werden konnte. Die trotz aller Mängel an Material und Transportmöglichkeiten.

Das Foto zeigt, von der Altstadt aus gesehen, die geschwungene Konstruktion der Brücke, wobei sich der tragende Stahlkasten von denStrompfeilern ausgehend zu Mitte der Brücke hin verjüngt. Deutlich erkennbar neben dem eigentlichen Fahrbahnträger die auskragenden Konstruktionen für Fuß- und Radwege.
Im Hintergrund die Deutzer Kirche St. Heribert.

 

Eigenschaften "Die Deutzer Brücke 1950"
Genre: Brückenbau, Infrastruktur, Verkehr, Wiederaufbau
Stadt: Köln
Stadtteil: Altstadt, Deutz
Straße: Rheinufer Altstadt
Zeitraum: 1945 - 1949
_Brücke: Deutzer Brücke
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...