Der Busbahnhof 1959
Jahr: 1959
Ort: Bischofsgartenstraße, Köln
Bildnr.: WDA5152-006
Ab 1952 befand sich der Kölner Busbahnhof am Rheinufer auf dem Gelände zwischen der Hohenzollernbrücke und der Bischofsgartenstraße. Die Einrichtung mit fünf "Bahnsteigen" und großzügigen Abstellflächen war Stard - und Zielpinkt für zahlreiche Buslinien in das gesamte Kölner Umland. Neben privaten Anbietern betrieben damals auch die Deutsche Post (gelbe Fahrzeuge) und die Deutsche Bundesbahn (weinrote Fahrzeuge) und die Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE, rotweiße Fahrzeuge) zahlreiche Buslinien. Bekannter Betreiber von Buslinien in das Rechsrheinische war auch die Wupper Sieg Verkehrsgesellschaft ( WUPSI, rot weiße Fahrzeuge) Mit dem rasanten Anstieg des Individualverkehrs ging die Zahl der Buslinien schnell zurück, so dass ein solch großer Busbahnhof an einer attraktiven Stelle überflüssig wurde. Die einrichtung verschwand , als mit dem Bau der Komplexes von Philhatmonie und Museum Ludwig begonnen wurde.
Der anstieg des Individuaverkehrs und der Zahl von Privatautos manifestiert sich auch in der großen Zahl privater Autos, die jede freie Fläche rund um mden Busbahnhof zum Parken nutzen.
Genre: | Autos, Infrastruktur, Stadtplanung, Verkehr |
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Stadt: | Köln |
Stadtteil: | Altstadt |
Straße: | Rheinufer Altstadt |
Zeitraum: | 1955-1959 |